Das Kriegsgefangenenlager Stalag VII A Moosburg 1939-1945


In Moosburg befand sich vom September 1939 bis zur Befreiung am 29. April 1945 eines der größten deutschen Kriegsgefangenenlager. Der Vortrag beleuchtet das Leben der Kriegsgefangenen im Lager, insbesondere die unterschiedliche Behandlung verschiedener Gefangenengruppen. Zudem stellt er die vielfältigen Kontakte zwischen den Deutschen und den Gefangenen dar. Die weitere Entwicklung auf dem Lagergelände wird ebenfalls kurz erwähnt.  

Der Vortrag von Historiker Dr. Dominik Reither ergänzt die Ausstellung zum Moosburger Stalag, die ab 7.7.2026 im Neufahrner Rathaus gezeigt wird.




1 Abend, 09.07.2026
Donnerstag, 19:30 - 21:30 Uhr
1 Termin(e)
Do 09.07.2026 19:30 - 21:30 Uhr Mesnerhaus, Dietersheimer Str. 21, 85375 Neufahrn, Seminarraum 2, 1. Etage
Dr. Dominik Reither
261N1302
kostenlos, mit Anmeldung

in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
Anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)