Das Kriegsgefangenenlager Stalag VII A Moosburg 1939-1945
In Moosburg befand sich vom September 1939 bis zur Befreiung am 29. April 1945 eines der größten deutschen Kriegsgefangenenlager. Der Vortrag beleuchtet das Leben der Kriegsgefangenen im Lager, insbesondere die unterschiedliche Behandlung verschiedener Gefangenengruppen. Zudem stellt er die vielfältigen Kontakte zwischen den Deutschen und den Gefangenen dar. Die weitere Entwicklung auf dem Lagergelände wird ebenfalls kurz erwähnt.
Der Vortrag von Historiker Dr. Dominik Reither ergänzt die Ausstellung zum Moosburger Stalag, die ab 7.7.2026 im Neufahrner Rathaus gezeigt wird.