Verleihbare Kunst aus der Region

Das Artothek-Projekt stellt im Neufahrner Rathaus aus

drei quadratische Bilderrahmen in Grautönen, enthalten ist ein Blumenbild mit Grün, ein Bild mit rot-weißen Streifen und ein Bild mit farbigen Punkten
Am Donnerstag, 11. Juli um 18.30 Uhr wird sie eröffnet – die erste Neufahrner Ausstellung mit Kunst zum Ausleihen!

Lokale Künstlerinnen und Künstler zeigen im Rathaus Werke, die man für drei Monate mit nach Hause, ins Büro oder in die Praxis nehmen kann. Die Ausstellung kann bis zum 6. September während der Öffnungszeiten im Rathaus Neufahrn besichtigt werden.

Ins Leben gerufen wurde das Kunstverleih-Projekt von der Neufahrner Bibliothek und der vhs. Die lokale Kunstszene soll unterstützt werden, gleichzeitig soll Kunst im Alltag erlebbar und nahbar sein. Knapp 20 Kunstschaffende haben sich für eine Mitwirkung interessiert, so dass das Projekt nach mehreren Diskussionsabenden Form angenommen hat. Dabei entstand zunächst ein dezentrales Verleih-Modell: Gemälde, Zeichnungen oder Drucke können fertig gerahmt und hängefertig gegen eine geringe Gebühr direkt bei den Künstlerinnen und Künstlern ausgeliehen werden. Neben Bildern können auch Keramikskulpturen ausgeliehen werden.

Die Vision fürs Artothek-Projekt ist, das im Keller des vhs-Pavillons ein „Zuhause“ für verleihbare Kunst entsteht. Eine Auswahl an Werken soll dort gezeigt werden, einmal im Monat können sich Interessierte umsehen und kostenlos bis zu drei Werke entleihen. Bis es soweit ist, müssen u.a. noch Bildleisten angebracht werden. Auch die Mitwirkung der Kunstschaffenden ist gefragt, um während der Öffnungszeit an einem Abend pro Monat die Aufsicht zu übernehmen.

Die Ausstellung mit verleihbarer Kunst ist auch am Wochenende 13./14. Juli während der Tage des Offenen Ateliers von 11 bis 18 Uhr zu besichtigen. Bei einer Führung am Samstag um 15 Uhr und Sonntag um 11:30 Uhr kann man mehr über die Werke und das Artothek-Projekt erfahren.

Artothek-Projekt - Ausstellungseröffnung: Verleihbare Kunst aus der Region241N2004

11.07.24 (1-mal) 18:30 - 20:30 Uhr

Führung durch die Ausstellung: Verleihbare Kunst aus der Region241N2004A