"Licht aus" - Abenteuer Bilderbuchkino

Die Gemeindebibliothek lässt Bilderbücher lebendig werden: In der abgedunkelten Kinderbibliothek können Kinder ab 4 Jahren die Bilder der Geschichte an der großen Leinwand verfolgen und der abenteuerlichen Geschichte lauschen. Anschließend sind die jungen Zuschauer eingeladen das Gehörte kreativ umzusetzen.

Das Buchkino ist immer an einem Mittwoch und beginnt um 16 Uhr. Eintritt ist frei, Reservierung erforderlich.

Termine:


5.3.25 - Kati will Großvater werden

Kati will genau wie ihr Großvater werden und viele Großvaterdinge mit ihm tun: Akkordeon spielen, Zitronenbonbons und Streichhölzer im Dorfladen kaufen. Doch woher kommen die weißen Haare? Da wird Kati kreativ und klebt sich Watte in die Mütze. Großvater lacht und Kati erklärt: „Das kommt vom Vitaminmangel, weißt du“. Schon sitzen beide zusammen am Tisch und machen Großvaterdinge.

2.4.25 - Ganz schön langweilig

Dem kleinen Bär ist langweilig, aber alle sind beschäftigt. Er lässt sich einfach fallen und tut gar nichts. Trotzdem passiert eine ganze Menge: Er nimmt die Geräusche um sich herum wahr, er wittert, sieht und entdeckt immer mehr. Auf zum nächsten Abenteuer! Ein Loblied auf „lange Weile“ und unverplante Zeit.

7.5.25 - Pips fliegt

Pips ist mutig und will fliegen lernen, doch ihre Geschwister sind sehr skeptisch. Sie nutzt die Gelegenheit und stürzt sich kopfüber den Baumstamm hinunter. Alle Baumbewohner haben Angst und versuchen sie aufzufangen. Plötzlich landet sie im Wasser. An dieser Stelle wird das Buch um 180 Grad gedreht und das Tempo wird aufgebaut. Eine liebenswerte Geschichte über Selbstvertrauen und Hilfsbereitschaft.

4.6.25 Lieselotte macht nicht mit 

Heute hat Lieselotte wirklich zu gar nichts Lust. Was ist nur los mit Lieselotte? Eigentlich hat sie doch immer gute Laune. Dabei scheint doch die Sonne und ihre Freunde spielen ihre Lieblingsspiele. Nein, Lieselotte macht nicht mit. Dann eben nicht. Sie grast in Ruhe, beobachtet die Tiere auf der Wiese und entspannt sich - alleine. Inzwischen wird Lieselotte von der Bäuerin und ihren Freunden sehr vermisst. Und als Lieselotte beobachtet, dass sich alle Gedanken machen, wie sie die Laune von Lieselotte wieder aufhellen können, läuft sie vergnügt in den Garten und macht wieder mit. Wobei? Natürlich bei ihrem Lieblingsspiel »Schnapp die Kuh«.