9/4/2024 - Der Berg
Der Bär weiß genau, wie der Berg aussieht, nämlich grün und voller Bäume. Aber auch das Schaf kennt den Berg und kann ihn beschreiben: der Berg ist eine Wiese. Diese Ansicht wird wiederum von der Ameise widerlegt. Jedes weitere Tier der Geschichte hat eine eigene feste Vorstellung vom Berg. So fest, dass die Tiere darüber in Streit geraten. Denn jeder will Recht haben. Erst eine gemeinsame Bergbesteigung weitet den Blick.
10/2/2024 - Das kleine Wir zu Hause
Jede Familie ist einzigartig. Doch eines haben alle Familien gemeinsam: ein „Wir“, das entsteht, wenn man sich lieb hat und das alle miteinander verbindet. So auch bei Familie Fusselgrün. Doch leider gibt es auch Motz- und Meckertage, an denen das „Wir“ klein und schwach wird. Was können die Fusselgrüns da nur machen?
11/6/2024 - Der längste Sturm
Niemand wusste, woher der Sturm kam oder wie lange er dauern würde.
Jedenfalls muss die Familie daheim bleiben, ohne hinausgehen zu können. Und das ist schwierig, wenn es nichts zu tun gibt und man sich gegenseitig auf die Nerven geht. Doch als der Sturm ganz unheimlich wird und sie alle in Dunkelheit hüllt, kommt die unerwartete Wende.
12/4/2024 - Wir feiern Wiesel Weihnachten
Vince, das Wiesel, versteht die ganze Aufregung um Weihnachten nicht. Wieso feiern seine Freunde nicht einfach auch das Erdfellfärben-Fest mit ihm? Aber nein, kurz vor diesem Weihnachten hat niemand mehr Zeit für ihn. Alle sind sie damit beschäftigt, irgendwelche Geschenke zu kaufen. Weihnachten ist eben doof! Als dann aber die Tanne vor dem Bau von Vince dekoriert wird, ist das kleine Wiesel doch neugierig.