"Licht aus" - Abenteuer Bilderbuchkino

Die Gemeindebibliothek lässt Bilderbücher lebendig werden: In der abgedunkelten Kinderbibliothek können Kinder ab 4 Jahren die Bilder der Geschichte an der großen Leinwand verfolgen und der abenteuerlichen Geschichte lauschen. Anschließend sind die jungen Zuschauer eingeladen das Gehörte kreativ umzusetzen.

Das Buchkino ist immer an einem Mittwoch und beginnt um 16 Uhr. Eintritt ist frei, Reservierung erforderlich.

Termine:

4.9.24 - Der Berg

Der Bär weiß genau, wie der Berg aussieht, nämlich grün und voller Bäume. Aber auch das Schaf kennt den Berg und kann ihn beschreiben: der Berg ist eine Wiese. Diese Ansicht wird wiederum von der Ameise widerlegt. Jedes weitere Tier der Geschichte hat eine eigene feste Vorstellung vom Berg. So fest, dass die Tiere darüber in Streit geraten. Denn jeder will Recht haben. Erst eine gemeinsame Bergbesteigung weitet den Blick.

2.10.24 - Das kleine Wir zu Hause

Jede Familie ist einzigartig. Doch eines haben alle Familien gemeinsam: ein „Wir“, das entsteht, wenn man sich lieb hat und das alle miteinander verbindet. So auch bei Familie Fusselgrün. Doch leider gibt es auch Motz- und Meckertage, an denen das „Wir“ klein und schwach wird. Was können die Fusselgrüns da nur machen?

6.11.24 - Der längste Sturm

Niemand wusste, woher der Sturm kam oder wie lange er dauern würde.
Jedenfalls muss die Familie daheim bleiben, ohne hinausgehen zu können. Und das ist schwierig, wenn es nichts zu tun gibt und man sich gegenseitig auf die Nerven geht. Doch als der Sturm ganz unheimlich wird und sie alle in Dunkelheit hüllt, kommt die unerwartete Wende.

4.12.24 - Wir feiern Wiesel Weihnachten

Vince, das Wiesel, versteht die ganze Aufregung um Weihnachten nicht. Wieso feiern seine Freunde nicht einfach auch das Erdfellfärben-Fest mit ihm? Aber nein, kurz vor diesem Weihnachten hat niemand mehr Zeit für ihn. Alle sind sie damit beschäftigt, irgendwelche Geschenke zu kaufen. Weihnachten ist eben doof! Als dann aber die Tanne vor dem Bau von Vince dekoriert wird, ist das kleine Wiesel doch neugierig.