"Licht aus" - Abenteuer Bilderbuchkino

Die Gemeindebibliothek lässt Bilderbücher lebendig werden: In der abgedunkelten Kinderbibliothek können Kinder ab 4 Jahren die Bilder der Geschichte an der großen Leinwand verfolgen und der abenteuerlichen Geschichte lauschen. Anschließend sind die jungen Zuschauer eingeladen das Gehörte kreativ umzusetzen.

Das Buchkino ist immer an einem Mittwoch und beginnt um 16 Uhr. Eintritt ist frei, Reservierung erforderlich.

Termine:

7.9.22 - Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel

Der altbekannte Käpten Knitterbart schippert völlig abgehalftert über‘s Meer, als er und der klägliche Rest seiner Mannschaft einen Schiffbrüchigen aus dem Wasser fischen. Der erzählt von einem sagenhaften Piratenschatz auf der Insel der faulenden Knochen, allerdings gut bewacht vom Roten Bill und seinen Männern. Allen erdenklichen Gefahren trotzend, erobert Knitterbart listenreich den Schatz, aber der Reichtum währt nicht lange…

5.10.22 - Ich war's nicht! sagt Robinhund

Wenn im Kindergarten etwas schiefgeht, glauben alle, dass Robinhund schuld ist. Aber das stimmt gar nicht. Das mit der verschütteten Milch war nicht seine Schuld. Das mit dem Ball war nicht seine Schuld und das mit der Schaukel auch nicht. Das ist einfach so passiert. Aber keiner glaubt ihm. Gut, dass Robinhund einen großen Bruder hat, der immer für ihn da ist.

2.11.22 - Hotel Schlafgut

Zeit für den Winterschlaf - doch der Bär kann einfach nicht einschlafen! In seiner Höhle geht es drunter und drüber. Der Waschbär schnarcht. Der Biber zappelt. Und das Stinktier, es … nun ja. Da beschließt der Bär sich ein ruhiges Zimmer in einem Hotel zu suchen. Aber wie so oft im Leben kommt alles ganz anders… 

7.12.22 - Dr. Brumm feiert Weihnachten

Was macht Dr. Brumm an Weihnachten? Weihnachten feiern natürlich! Mit seinen Freunden Pottwal und Dachs hat er sich schon auf den Weg gemacht, um den allerschönsten Weihnachtsbaum im ganzen Wald zu suchen. Doch auch Bauer Hackenpiep will Weihnachten feiern - und schnappt ihnen den Baum vor der Nase weg! Schöne Bescherung! Aber so schnell geben Dr. Brumm und seine Freunde nicht auf.

1.2.23 - Doktor Maus

Doktor Maus bietet eine Sprechstunde von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang an. Er ist fürsorglich und hört sich die Probleme der Waldbewohner an. Die Patienten sind am Schluss alle wieder gesund und Doktor Maus völlig erschöpft.